4 nachhaltige Nähideen für weniger Müll (als kostenloses E-Book!)

Hinweis: Die in diesem Post aufgeführten Stoffe wurden mir kostenlos von Spoonflower zur Verfügung gestellt!

Bereits seit 49 Jahren wird am 22. April der Earth Day gefeiert. An diesem Tag dreht sich alles darum, das eigene Konsumverhalten zu überdenken. Auch mir ist ein bewusster Umgang mit Ressourcen wichtig, weshalb ich dir im heutigen Post 4 nachhaltige Nähideen für weniger Müll vorstellen möchte. Du kannst dir die Anleitungen ganz einfach als kostenloses E-Book herunterladen!

Erstmal vorweg: produziere ich denn zu viel Müll?

Die traurige Wahrheit – mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Selbst wenn du nicht täglich mit Einwegbesteck isst und nur Kaffee To-Go trinkst, verwendest du sicherlich (auch aus purer Gewohnheit) viele Einwegprodukte. Die gute Nachricht ist, dass viele davon sehr unkompliziert und für wenig Geld ersetzt werden können.

Einwegprodukte in Küche und Badzimmer

In diesem Post werde ich mich auf die zwei Bereiche im Haushalt fokussieren, in denen meiner Erfahrung nach der meiste Müll anfällt: der Küche und dem Badezimmer. Mit den 4 Nähideen, die ich dir in diesem Post als kostenloses E-Book zur Verfügung stelle, kannst du schon bald weniger Müll produzieren.

Das tolle daran: Die meisten Materialien wirst du wahrscheinlich schon daheim haben. Lass deiner Kreativität freien Lauf – nutze Stoffreste, alte Kleidungsstücke oder Handtücher. Nachhaltige Alternativen müssen weder teuer noch neu sein. Denn das nachhaltigste was wir tun können, ist bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen.

Ich habe für meine Servietten, Beutel und Wattepads Bio-Baumwollmolton von Spoonflower verwendet. Der Stoff ist unglaublich angenehm auf der Haut und der Druck ist einfach wunderschön!

Lade dir das kostenlose E-Book runter!

Noch mehr nachhaltige Nähideen

Du hast Lust auf noch mehr nachhaltige DIY-Ideen? Dann schau doch auf Spoonflowers Blog vorbei und entdecke 9 weitere Blogger, die dir ebenfalls tolle Nähideen rund ums Thema Nachhaltigkeit zeigen.

Solltest du eine oder mehrere dieser Nähideen umsetzen, poste doch ein Foto deiner Kreation auf Instagram und verlinke mich @couturebymaria!

Bis bald, deine Maria

Teile diesen Beitrag!

2 Replies to “4 Nähideen für weniger Müll”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.